What Watch
What Watch? - Einführung Nächstes Kapitel: Tablets Zur Ersten Seite

Analyse: Suchen und Auswerten

Wer hat sonst noch den Mond in der Jungfrau? Gibt es viele Leute in dieser Gruppe mit der Sonne im 6. Haus? Gibt es ein Element oder eine Qualität, die in einer Familie besonders wichtig ist?

Fragen wie diese können mit Hilfe der Such- und Auswertungsmodule von What Watch beantwortet werden. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen. What Watch kann jedes Horoskop untersuchen,

Horoskope, die aus einer Quick*Chart-Datei importiert wurden, enthalten diese Informationen nicht – sie sind also auch nicht durchsuchbar. Sie können nur einzeln bearbeitet werden. Die Import- und Exportfunktion von What Watch finden Sie bei den Gruppenfunktionen ("Gruppe wählen").

Horoskope durchsuchen
Das Suchmodul finden Sie unter dem Reiter "Analyse". Dort können Sie auf dem Reiter "Suchen" nach allen Horoskopen suchen, in denen ein beliebiger Planet in einem beliebigen Zeichen steht. Wählen Sie die Sonne und den Löwen und drücken unten links den Knopf "Suchen".

Suchergebnis

Die Ergebnisliste enthält auf jeden Fall das Horoskop von Carl Gustav Jung, dessen Sonne sich auf 319 Löwe befindet (die Horoskope von Jung und Freud sind die zwei Beispiele, die mit What Watch installiert werden). Klicken Sie auf "Lade Eins", um das Horoskop in den Bereich "Eins" zu laden, oder klicken Sie auf "Lade Zwei", um es in den Bereich "Zwei" zu laden.

Horoskopgruppen auswerten
Das Auswertungsmodul finden Sie ebenfalls unter dem Reiter "Analyse". Unter dem Reiter "Auswerten" erhalten Sie Informationen über die Verteilung astrologischer Merkmale innerhalb einer beliebigen Gruppe.

Elementeverteilung

Das Beispiel links zeigt die Verteilung der Elemente aller Planeten in einer Gruppe von 16 Menschen. Es handelt sich hier um eine Familie, in der Luft das beherrschende Element ist. Sie können dieses Ergebnis noch genauer fassen, wenn Sie die Verteilung auf die Zeichen oder Dekane untersuchen. Einzelne Planeten oder beliebige Gruppen können so erfasst werden.

What Watch kann mit vielen Tausend Horoskopen umgehen. Das folgende Beispiel zeigt die Sonnenzeichen von 1.450 Wissenschaftlern aus der Datenbank des Deutschen Astrologen-Verbandes. Wieder können Sie Dekane und Hauspositionen untersuchen, für einzelne Planeten oder beliebige Gruppen.

Sonnenzeichen von 1.450 Wissenschaftlern

In dieser Auswertung wurden einfach Planeten gezählt. Jeder Planet hat den gleichen Einfluss auf das Ergebnis, die Sonne zählt genauso viel wie Cheiron. Dieser Modus wird verwendet, wenn Sie in der unteren Listbox auf "Anzahl" klicken. Die andere Option, "Gewicht", verwendet die Planetengewichte, die auf der Einstellungsseite angegeben sind. Standardmäßig zählt hier die Sonne fast viermal so viel wie Cheiron. Die Stellung der Sonne beeinflusst das Ergebnis also deutlich stärker als die gleiche Stellung von Cheiron. Das Gewicht jedes Planeten kann auf der Einstellungsseite individuell angepasst werden.


What Watch? - Einführung Nächstes Kapitel: Tablets Zur Ersten Seite

What Watch
What Watch? - Tutorial Next chapter: Tablets Back to First Page

Search and Analysis

Who else has the Moon in Virgo? Are there many people in this group with the Sun in the 6th house? Is there an element or quality that is particularly prominent in a family?

Questions like these can be answered using the Search and Analysis modules of What Watch. However, there are some limitations. What Watch can work on any horoscope,

Charts imported from a Quick*Chart file do not contain the necessary information – and therefore are not searchable. They can be used one by one only. You can find the import and export functions of What Watch following the "Select Group" button.

Search charts
The Search module is located on the "Analysis" tab. On this panel, choose the "Search" tab that allows to search for those charts with a given planet in a given sign. Select the Sun and Leo and press the button on the bottom left labelled "Search".

Search result

The resulting list contains at least the chart of Carl Gustav Jung, whose Sun is at 319 Leo (the charts of Jung and Freud are the two example charts that are part of What Watch). Click on "Load One" to load the chart into tab "One", or click "Load Two" to load into tab "Two".

Analyzing groups of charts
The Analysis module is also located on the "Analysis" tab. On this panel, choose the "Analyze" tab that gives information on the distribution of astrological markers within a given group.

Element distribution

Look at this example showing the distribution of elements among all planets in a group of 16 people. In this case, it's a family, whose dominant element is Air. You can refine this result by looking at the signs involved or show the decanates of the planets' positions. Any single or group of planets can be analyzed in the same way.

What Watch can cope with many thousands of charts. The following example shows the Sun signs for 1.450 scientists from the database of the German Federation of Astrologers. Again, you can analyse decanates or house positions as well, for any single or group of planets.

Sun signs of 1.450 scientists

This analysis was done by just counting planets. Each planet has the same importance, the Sun counts the same as Chiron. This mode is activated by chosing "Number" in the bottom listbox. The second option available there, "Weight", uses the planetary weights as defined on the preferences page. Here, by default, the Sun counts almost four times as much as Chiron. A placement of the Sun therefore influences the result far more than the same placement of Chiron. The weight of each planet can be changed by the user on the preferences page.


What Watch? - Tutorial Next chapter: Tablets Back to First Page